Neuling!
Verfasst von Gast am Di, 07/12/2010 - 17:08
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich interessiere mich sehr für Tontaubenschießen, aber kenne mich nicht wirklich damit aus und hätte ein paar Fragen.
Also zum ersten gibt es in Kärnten auch einen Verein bzw. eine geeignete Schießstätte?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um ein geeignetes Sportgerät erwerben zu können - muss ich einen Waffenschein machen?
Welche Geräte werden dafür benutzt?
Gibt es darauf spezialisierte Geschäfte oder reicht es wenn ich z.B. zur Kärntner Jagdstubn (Waffenhändler in meiner Nähe) gehe?
Mit freundlichen Grüßen Flo

Hallo Flo! Erstmal herzlich
Hallo Flo!
Erstmal herzlich willkommen in der österreichischen Schützenszene!
In Kärnten gibt es in der Nähe von Grafenstein den Schießplatz "Pakain" mit dem betreibenden Club "St. Hubertus". Der Ansprechpartner auf diesem Platz ist Kurt Rohner - ich stelle gerne einen Kontakt her. Wahrscheinlich der schönste Stand in unserem Bundesland im Moment.
Weiters gibt es Schießplätze in Blintendorf (Nähe St.Veit), Villach (Radenthain), und einige weitere (sehr) kleine. (Bitte um Entschuldigung sollte ich auf die Schnelle vergessen haben einen zu erwähnen)
Das geeignete Sportgerät für den Wurfscheibensport ist die Flinte in den Variationen "Bockdoppelflinte" (zweiläufig, oben-unten), "Querflinte" (eher zur Jagd verwendet, zweiläufig, nebeneinander), "Automat" (semiautomatik-waffe, einläufig, manchen zu unausgewogen, teurer). Bekannte Hersteller sind z.B. "Beretta", "Browning" und "Blaser". Geschossen wird hauptsächlich mit Schrotmunition im Kaliber 12.
Der Erwerb von Waffe und Munition ist in Österreich ab dem 18. Lebensjahr frei - Also kein Waffenschein von Nöten. An diverse Waffenhändler kann ich dich natürlich gerne Weiterleiten! Es zahlt sich immer aus, sich von mehreren Händlern ein Angebot machen zu lassen. (speziell bei gebrauchten Flinten). Wichtig ist auch fachkundige Beratung zum "Schaft" (der Holzteil der Waffe, der in unserem Sport das A und O bei der Passgenauigkeit und damit zum Erfolg ist)
Für weitere Fragen helfe ich dir gerne auch persönlich weiter (Kontakt).
Schöne Grüße,
Peter
Kommentar hinzufügen